Über mich

Hallo Du wundervolle starke Frau - wie schön, dass Du da bist.

Ich bin Nadine. Psychologin, Mentorin für eine erfüllende Schwangerschaft und Geburt, Mentorin für eine erfüllende Kinderwunschzeit und vor allem Mama. Mit "Bauch im Glück" folge ich nicht nur meinem Herzen, sondern auch meiner eigenen Geschichte. Getragen und geführt von dem Wunsch und der Hoffnung, dass meine Erfahrungen, die den Beginn meiner Reise ins Mamasein ausgemacht haben, Dir erspart bleiben dürfen. Auch wenn ich heute mit einem ruhigen Herzen und geheilter Seele darauf zurückblicke, dankbar dafür bin wo ich heute sein darf - als dreifache Jungs- und Sternenmama immer mittendrin im Abenteuer Leben mit meiner Familie.

Etwas mehr als eine Dekade meines Lebens habe ich als Psychologin begleitet, geholfen, zugehört, gelacht und manchmal auch geweint. Für meine Patienten da zu sein, so gut es eben geht eine individuelle Unterstützung zu sein. Eines kann ich Dir sagen - eben genau das ist im System Klinik mit den Jahren immer schwerer geworden. So fühlte ich mich mehr und mehr in den theoretischen und bürokratischen Vorgaben eingeengt und meine Leichtigkeit ging immer mehr verloren.

Besonders gespürt habe ich das allerdings erst, als ich mit der Geburt meines ersten Sohnes begonnen habe die Welt und mich neu zu entdecken. Es war nicht nur unser gemeinsames Geburtserlebnis, es war auch das Gefühl, wieviel mehr ich erreichen könnte als Weggefährtin außerhalb eines Systems in dem es letzen Endes vor allem darum geht zu Funktionieren - für Patient und Behandler.

Dabei dürfen wir - Du und ich - vor allem fühlen und uns wichtig nehmen. Wir Frauen dürfen uns Schwangerschaft und Geburt zurückholen. Was ich damit meine? Mehr Intuition. Mehr Entfaltung. Mehr Verbundenheit und mehr Vertrauen. Gelernt habe ich das alles erst durch meine Fehlgeburt und meine Folgeschwangerschaft, wirklich gelebt habe ich es bei meiner dritten und vierten Schwangerschaft und geglaubt bei der Geburt meines 3. Sohnes. Gefühlt habe ich es, als er mir nach der Geburt in die Augen schaute.

Mein Herzensprojekt „Bauch im Glück“

Meine Mamareise begann vor fast 7 Jahren als mein Mann und ich beschlossen, Eltern werden zu wollen. In einigen kurzen Wochen wird unser großer Sohn ein Schulkind. Wahnsinn. In der Zwischenzeit habe ich drei sehr verschiedene Geburten und außerdem auch eine kleine Geburt erlebt.

Ich wünsche mir für Dich, dass Du eine Geburt erlebst, an die Du dich gern erinnerst. Dass Du die Erinnerungen festhalten magst und Dich dafür feierst, was Dein Körper und Dein Vertrauen erschaffen haben.

Dafür möchte ich Dir mit „Bauch im Glück“ mein Herzensprojekt vorstellen.

Seit 12 Jahren arbeite ich als Psychologin im klinischen Bereich. Ich kenne die Zweifel, Not, Ängste und Depression von Menschen in schwierigen Lebenssituationen, die Ängste nicht gut genug zu sein, zu Versagen oder den Drang nach Perfektionismus der krank macht. Ich kenne den Wunsch von Menschen sich die Decke über den Kopf zu ziehen und die sich innerlich leer fühlen. Und seit 12 Jahren fühle ich mit, höre zu, begleite und motiviere. Daher kenne ich auch den Optimismus, Durchhaltevermögen und Erfolge bei meinen PatientInnen und bei mir selbst. Denn es ist nicht immer leicht Menschen in schwierigen Zeiten beizustehen. Das Besondere bei Ängsten beispielsweise oder beim Umgang mit einer Depression - die Betroffenen können lernen und üben und wenn etwas nicht gleich klappt, dann können wir gemeinsam im Therapiegeschehen anpassen und optimieren.

Deine Geburt aber kann nicht wiederholt oder im Nachhinein optimiert werden. Du hast genau eine Chance diese Geburt zu einem selbstbestimmten und vertrauensvollen Erlebnis zu machen. Das heißt nicht, dass immer alles sanft und mit ganz viel Glitzer ablaufen muss, alles darf sein. Selbstbestimmt und im Vertrauen meint, dass Du diese sensiblen Stunden erlebst, wahrnimmst, gestaltest und im Vertrauen auf Dich und Deine Intuition erlebst. Dass Du in der Lage bist auch schwierige Momente oder sogar Komplikationen zu bewältigen. Und dass Du Dich davor schützt, Dich ausgeliefert und hilflos zu fühlen.

Mamawunder - Wunderwellen - Weiblichkeit Vertrauen Selbstbestimmung

Meine eigenen Erfahrungen bei meinen Geburten waren sehr unterschiedlich. Mein erstes Geburtserlebnis beendete eine schöne komplikationslose Schwangerschaft und begann mit Blasensprung, endete 30 Stunden später mit einem Kaiserschnitt. Mein zweiter Sohn kam auf natürlichem Weg, aber dennoch mit viiiiil Hilfe von außen, auf die Welt. Nummer drei war innerhalb von etwa 3 Stunden eigenständig, selbstbestimmt und wach - plötzlich da. Ich schreibe wach, weil er mich nach der Geburt mit diesen riesigen wachen Augen anschaute, ein Moment den ich nie vergessen werde. Diesen Moment habe ich aber nur bei meiner dritten Geburt erlebt.

Was macht den Unterschied?

Rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt gibt es so viel zu erfahren und zu erleben. So viel zu fühlen. Deine Wahrheit. Deine Erlebnisse. Als Frau und Mutter kann ich heute klar benennen, was den Unterschied für mich gemacht hat - mein intuitives Wissen, mein Vertrauen auf die weibliche Kraft und die Natur. Das ist es mein Geheimnis.
Nach meinem Kaiserschnitt und meiner Fehlgeburt war ich sehr verunsichert. Mit mentaler Geburtsvorbereitung ist es mir gelungen, Ängste klarer spüren zu können. Anders gesagt, ich konnte ehrlich mit mir selbst sein. Und so konnte ich meine Ängste überwinden. Ich konnte die Schwangerschaft wieder genießen und erlebte die Geburt bewusst, wach und war aktiv daran beteiligt.
Dieses Gefühl hatte mir nach meinem Kaiserschnitt völlig gefehlt, auch wenn eine Bauchgeburt ebenso eine Geburt ist. Ich musste mich jedoch damit erst versöhnen.

Du und ich. Wir verändern die Welt - von Geburt an.

Mein Wunsch ist es nun mein Geheimnis weiterzugeben. Denn all dieses Wissen und die Fähigkeiten hast Du bereits in Dir. Du hast es nur vergessen, oder Dein Leben ist zu laut - dass Du Deine innere Stimme nicht hörst.

Höre Deiner inneren Stimme zu. Du wirst begeistert sein. Erinnere Dich.